Feuerwehr Potsdam       Bombenentschärfung

--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2014

17.3.2014 - Bombenentschärfung

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam Nr. 185 vom 18.03.2014:

"Um 23:10 Uhr am Montagabend kam die Nachricht von Sprengmeister Mike Schwitzke: Die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist erfolgreich entschärft. Seit dem sind alle Sperrungen in der Teltower Vorstadt und am Schlaatz in der Landeshauptstadt Potsdam aufgehoben. Auch die etwa 300 Bewohnerinnen und Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen im Nuthewinkel und der Kolonie Daheim.

Die Weltkriegsbombe war am Nachmittag gegen 15:30 Uhr bei archäologischen Grabungen entdeckt worden, ein Baggerfahrer hatte die Fliegerbombe mit einer Baggerschaufel freigelegt. Der Sprengmeister hat sich in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt für eine sofortige Entschärfung entschieden. Die Evakuierungsmaßnahmen wurden um 20:30 Uhr gestartet, um 22:22 Uhr hat die Entschärfung begonnen.

Mehr als 50 Anwohner hatten das Angebot der Landeshauptstadt genutzt und haben in der Waschhaus-Arena in der Schiffbauergasse auf das Ende der Sperrungen gewartet. Für die Kinder und älteren Menschen sind Liegen aufgestellt worden. Seit 23:10 Uhr sind alle Sperrungen aufgehoben. Mike Schwitzke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg hat die 152. Fliegerbombe in der Landeshauptstadt seit 1990 entschärft. Das amerikanische Modell hatte einen mechanischen Heckzünder. Es war bereits die dritte Fliegerbombe in diesem Jahr, die in Potsdam unschädlich gemacht worden ist.

Insgesamt 128 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um den Sperrkreis mit einem Durchmesser von einem Kilometer abzusichern."