Feuerwehr Potsdam       Feuerlöschboot

3. April 1953

Vor 61 Jahren:

Feuerlöschboot 1953

Feuerlöschboot 1953 am Havelufer (Leipziger Straße)

Unter der Überschrift "Erste Fahrt mit "Wasserdüsenantrieb" veröffentlichten die Brandenburgischen Neuesten Nachrichten (BNN) am 3. April 1953 folgenden Artikel (Zitat):

"In den Wintermonaten wurde das im Bau befindliche Feuerlöschboot, über das die BNN im vorigen Herbst berichteten vollendet. Rot angestrichen liegt das schnittige Motorboot "Vorwärts" am Ufer an der Leipziger Straße. Mit den drehbaren Spritzkanonen am Bug und Heck, die teilweise mit einer Plane überzogen sind, machen seine Formen einen bizarren Eindruck.

Kürzlich fand die erste Probefahrt statt. Dabei wurden natürlich auch die Spritzen ausprobiert. Kurz vor der Rückkehr in den "Hafen" gab es allerdings einen kleinen Maschinenschaden. Doch die findigen Bootsbauer wussten sich zu helfen. Sie ließen die Heckkanone heftig Wasser schießen und richteten den Strahl hinter dem Boot scharf ins Wasser. So fuhr das Schiff mit "Wasserdüsenantrieb" das restliche Stück zurück.

Der durch einen Materialfehler entstandene kleine Schaden lässt sich beheben. Das Stück wird bereits repariert. Die Probefahrt war äußerst befriedigend. Das aus einem Torso wiederentstandene Boot, gute Handwerksarbeit, ist ein schönes Beispiel der Leistungsfähigkeit unserer Potsdamer Bootsbauer."

Der Artikel und die Informationen zum Boot stammen von Karl Keil und
Paul Engel junior.