Feuerwehr Potsdam       Kran stürzt auf Arbeiter



--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2014

30.07.2014 - Kran stürzt auf Arbeiter

30.07.2014 - Kran stürzt auf Arbeiter
Feuerwehreinsatz "Umgestürzter Kran"

Foto: Julian Stähle (MAZ-online) copyright 2014

Die Berufsfeuerwehr wurde am 30. Juli 2014 gegen 10:55 Uhr zu einer Hilfeleistung
in das Bornstedter Feld gerufen. Hier war auf einer Baustelle in der Erich-Mendelsohn-Allee
ein vier Meter hoher mobiler Mauerkran, der Steine anheben sollte, auf einen Arbeiter gestürzt.

Die Berfsfeuerwehr war mit dem Löschzug sowie Rüstwagen (RW 1), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
und einem weiteren Rettungswagen im Einsatz. Da die Verletzte Person bereits von den
anderen Arbeitern befreit worden war, wurde das zweite alarmierte NEF und das HLF 20
aus Babelsberg nicht mehr benötigt. Sie kehrten nach Babelsberg zurück.

Die technische Rettung beschränkte sich auf einen schonenden Patiententransport vom
Hochpaterre in den Rettungswagen. Der Transport wurde mit Holzpaletten zur Überbrückung
des Höhenunterschiedes realisiert. Der Arbeiter wurde vom Notarzt versorgt.
Ein zweiter Arbeiter erlitt leichte Verletzungen.


Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:

Berufsfeuerwehr aus der Wache Potsdam mit HLF 20, DLK 23/12,
RW 1, NEF, 2 RTW sowie ELW 1 und
Berufsfeuerwehr aus der Wache Babelsberg mit NEF und HLF 20

30.07.2014 - Kran stürzt auf Arbeiter
Umgestürzter Kran

Foto: Feuerwehr Potsdam copyright 2014



zurück -->