Feuerwehr Potsdam       Bootsbrand



--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2014

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

Fotos: Feuerwehr Potsdam copyright 2014

Am 4. Oktober wurde die Feuerwehr gegen 13.25 Uhr zu einem Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal
gerufen. Hier brannte eine 10-Meter-Motoryacht. Die Feuerwehr und die Wasserwacht waren
mit 14 Fahrzeugen und sechs Booten im Einsatz. Das Boot war allerdibgs nicht mehr zu retten.

Es handelte sich um einen Vollbrand einer Motoryacht von circa 10 Meter Länge auf
dem Sacrow-Paretzer-Kanal. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die beiden Personen
von dem brennenden Schiff schon auf ein anderes Schiff in Sicherheit gebracht. Das
brennende Schiff befand sich im Bereich des Schilfgürtels gegenüber des Fahrländer Sees.

Während der Lageerkundung konnte kein direkter Zugang von Landseite aus zu dem Brandobjekt
gefunden werden. Das Schiff musste durch ein Boot der Feuerwehr zu einem Platz geschleppt,
an dem der Löscheinsatz vorbereitet werden konnte. Hierzu wurde ein Grundstück am Lerchensteig
als logistisch vorteilhaft erkundet und genutzt. Die Eigentümer waren vor Ort. Das Boot
konnte jedoch wegen der geringen Wassertiefe und einer starken Schlammschicht nicht direkt
ans Ufer gezogen werden. Zunächst wurde der Löschangriff über ein C-Rohr und das Wenderohr
vom HLF vorgetragen. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass aus dem Tank des Schiffs
Benzin austritt und das zu überwiegend abgelöschte Schiff immer wieder durchzündet.
Dies machte den Einsatz von einem Mittelschaumrohr notwendig. Der Schaumeinsatz konnte
nur über das Mehrzweckboot vorgetragen werden. Parallel dazu wurde eine 150 m lange
Ölsperre um das Brandobjekt errichtet. Nachdem das Feuer eingedämmt wurde, konnte das Boot
durch die Taucher angeschlagen und über die fest eingebaute Winde des HLF-Fahrland ans Ufer
gezogen werden.

Die Arbeiten mussten mehrmals unterbrochen werden wenn die Schaumdecke aufbrach und
es zu einer Rückzündung des Kraftstoffs kam. Nach den Restlöscharbeiten musste zur
Gefahrenabwehr der Tankinhalt des Schiffs noch circa 200 Liter Benzin durch ein Spezialfahrzeug
abgesaugt werden.


Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:

Berufsfeuerwehr aus der Wache Potsdam mit HLF 20, Tauchergerätewagen, RW 1, TLF 24/50,
RTW, ELW 1, Mehrzweckboot,
aus der Rettungswache Neu Fahrland mit RTW und
Freiwillige Feuerwehr Fahrland mit HLF 20, TLF 24/80, MTW und Mehrzweckboot,
Freiwillige Feuerwehr Grube mit MTW,
Freiwillige Feuerwehr Neu Fahrland mit LF 8/6 und Mehrzweckboot,
Freiwillige Feuerwehr Potsdam Zentrum mit TSF/W und MTW sowie
die Wasserwacht mit MTW und drei Rettungsbooten.

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal

04.10.2014 - Bootsbrand auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal



zurück -->