Feuerwehr Potsdam       Wohnungsbrand im 11. Stock

--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2015

13.1.2015 - Wohnungsbrand im Hochhaus im Schilfhof

Wohnungsbrand Schilfhof

Am 13. Januar 2015 wurde die Feuerwehr circa 11:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Schilfhof (Wohngebiet Am Schlaatz) gerufen.
Die Mieterin und deren Sohn kamen der Feuerwehr bereits bei der Ankunft entgegen und übergaben die Wohnungsschlüssel. Beide wurden dem RTW übergeben und wegen Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht, es wurden die Fenster geöffnet und die Wohnung mittels Lüfter entraucht. Die Nachbarwohnungen wurden ebenfalls mittels Lüfter entraucht.

Internetwache Brandenburg:

"In einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Schlaatz kam es am Dienstagvormittag zu einem Wohnungsbrand, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen konnten die Verletzten das Feuer in ihrer Wohnung selbst löschen, doch es entwickelte sich starker Rauch. Dadurch wurden die beiden Mieter leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Klinikum zur Untersuchung.

Der starke Qualm verbreitete sich zusätzlich noch im Hausflur. Nachdem die Feuerwehr die Lage vor Ort einschätzte, musste niemand weiteres aus dem Haus evakuiert werden. Allerdings mussten die Rettungskräfte den Hausflur eine Zeit lang auslüften, damit die anderen Bewohner gefahrlos wieder in ihre Wohnungen können.

Wie es zu dem Brand kam, ermittelt nur die Kripo, schließt aber einen technischen Defekt nicht aus.

Die Sachschadenshöhe ist nicht bekannt."

FF Drewitz:

"In einer Wohnung im 11. Stockwerk eines Hochhauses war Brand ausgebrochen. Wir stellten den Sichrungstrupp und kontrollierten anschließend, unter schwerem Atemschutz, die Brandwohnung nach weiteren Glutnestern ab."

Im Einsatz waren:

Die Berufsfeuerwehr
aus der Wache Potsdam mit HLF 20, DLK 23/12, RTW, NEF, ELW 1 und
aus der Wache Babelsberg mit HLF 20, RTW sowie
die Freiwillige Feuerwehr Drewitz mit LF 16/12 und
die Freiwillige Feuerwehr Babelsberg/Klein Glienicke mit LF 16/12.

Wohnungsbrand Schilfhof

--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2015