Feuerwehr Potsdam       Pfingsten bei der Wasserwacht



--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2015

23. - 25.05.2015 - Pfingsten bei der Wasserwacht

Pfingsten bei der Wasserwacht - Rettungsbbot


Obwohl die Temperaturen vom letztjährigen Pfingstfest nicht erreicht wurden, gab es für die Helfer der Wasserwacht erwartungsgemäß einiges zu tun. Gerade an einem verlängerten Wochenende ist einiges auf dem Wasser los.

Der Samstag begann für die Einsatzkräfte gleich mit der Bekämpfung einer großflächigen Gewässerverunreinigung zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr Potsdam. Kurz darauf rückte ein Boot zur Pfaueninsel aus, um dort die Tierrettung Potsdam e.V. bei der Rettung eines verletzten Schwans zu unterstützen.

Die Kräfte im Waldbad Templin nutzten den Vormittag um sich der Aus- und Fortbildung im Wasser zu widmen und Rettungstechniken zu üben. Gegen 14:30 Uhr kam es im Bereich der Humboldtbrücke zu einem Schiffsunfall mit einem Charterboot, welches auf einer Fahrwassertonne aufsaß. Mit Hilfe unserer Taucher konnte der Havarist zusammen mit der Tonne zum Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes verbracht werden.

Der Sonntag wurde von den Helfern genutzt um sich weiter aus- und fort zu bilden und verlief relativ ruhig. Nur die Besatzung des Waldbades Templin musste tätig werden und einen festgefahrenen Havaristen aus dem Fahrwasser ziehen.

Am Pfingstmontag begann der Einsatz der Babelsberger Wachstation wieder sehr früh, da mutmaßliche Randalierer in der Nacht einen Baustellenverteiler über das Geländer der Humboldtbrücke warfen. Zusammen mit der Wasserschutzpolizei konnte der Verteiler geborgen werden. Im Laufe des Tages kam es noch zu drei weiteren Hilfeleistungen.

Insgesamt leisteten die Helfer der Wasserwacht an Pfingsten über 430 Einsatzstunden und stellten von Sonnabend 08 Uhr bis Montag 19 Uhr eine durchgehende Einsatzbereitschaft sicher.

Michael Meister
Beauftragter Social Media/ Öffentlichkeitsarbeit
DRK Wasserwacht KV Potsdam/ Zauch Belzig e.V.


Pfingsten bei der Wasserwacht

Pfingsten bei der Wasserwacht

Pfingsten bei der Wasserwacht

Pfingsten bei der Wasserwacht



--> zurück

Valid XHTML 1.0 Strict     Valid CSS!