Feuerwehr Potsdam       Einsätze / Veranstaltungen 2017

 


24. August 2014 - Großbrand in Groß Glienicke

24. August 2014 - Großbrand in Groß Glienicke

Foto: Copyright © Feuerwehr Potsdam 2016

 

 

6. Dezember 2017 - Wohnungsbrand

Gegen 16:30 Uhr erreichte die Regionalleitstelle Nordwest ein Notruf über einen Brand eines Dachstuhls in einem Hinterhaus in der Potsdamer Lindenstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Wohnzimmer der betroffenen Dachgeschoss-Wohnung in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte ca. 15 min nach Eintreffen gelöscht werden, es entstand kaum Wasserschaden in den darunterliegenden Wohnungen. Im Einsatz waren 34 Einsatzkräfte der beiden Feuer- und Rettungswachen Potsdam und Babelsberg sowie der Freiwilligen Feuerwehren Bornim und Bornstedt mit insgesamt 10 Fahrzeugen.
Einsatzleiter



 

27. November 2017 - Wache Babelsberg

27.11.2017 - Feuerwache Babelsberg

Die Bauarbeiten für die Wache der BF in Babelsberg am neuen Standort gehen weiter. Hier die aktuelle Ansicht von der heutigen Baubegehung.
Die Eröffnung ist für Februar 2018 vorgesehen.

 

29. Oktober 2017 - Unwetter in Potsdam

Bereits zum 4. Mal in diesem Jahr war heute in Potsdam Unwettereinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr Potsdam. Zwischen 05:30 Uhr und 14:00 Uhr galt es 32 Einsätze im Stadtgebiet abzuarbeiten. Im Regionalleitstellengebiet Nordwest kam es zu insgesamt 336 wetterbedingten Einsätzen.

Besondere Einsatzschwerpunkte waren wieder umgekippte bzw. beschädigte Bäume. Im Bereich der Heinrich-Mann-Allee, drohte ein Baum auf die Oberleitung der Straßenbahn zu fallen.

Zeitweise musste die BAB 10 zwischen Potsdam-Nord und Dreieck Havelland aufgrund von umgestürzten Bäumen gesperrt werden.

Im Einsatz waren neun Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 81, die Berufsfeuerwehr mit 21 sowie das DRK mit fünf Einsatzkräften. Die Regionalleitstelle Nordwest war für den Zeitraum der Sturmlage mit 9 Kräften besetzt.


Einsatzleiter Feuerwehr Potsdam

 

27. Oktober 2017 - Festakt in Potsdam

27.10.2017 - Ehrenzeichen des Landes Brandenburg im Brand- oder Katastrophenschutz

Innenminister Karl-Heinz-Schröter überreichte am 27. Oktober bei einem Festakt im Inselhotel Hermannswerder in Potsdam die Ehrenzeichen des Landes Brandenburg im Brand- oder Katastrophenschutz.

Aus Potsdam erhielten:

Das Ehrenzeichen im Brandschutz der Sonderstufe in Gold

Wolfgang Hülsebeck.


Das Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande:

Anatoli Britz und

Thomas Dressler




mehr ...





 

5. Oktober 2017 - Unwetter in Potsdam

Am 5.10.2017 Orkantief Xavier wütet in Potsdam ...

mehr ...



 

9. September 2017 - Tag der offenen Tür

Am 09.09.2017 fand der "Tag der offenen Tür" in der Feuer- und Rettungswache Potsdam, Holzmarktstraße 6 statt.


Aktuelle Fotos und Kommentare auf Twitter.



 

5. September 2017 - Zwei Feuerwehrmänner sterben beim Einsatz

Trauer

Am frühen Morgen des 5. September sind bei einem Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 ein Mitarbeiter der Feuerwehr Potsdam und ein weiterer Kamerad im Einsatz mit ihrer Freiwilligen Feuerwehr Lehnin auf tragische Weise ums Leben gekommen.

Wir sind tief betroffen. Unser Beileid und unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Kameraden der beiden Verstorbenen.


Spendenkonto des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg


mehr zum Unfall...



 

29. Juni 2017 - Unwetter in Potsdam

Am 29.06.2017 kam es aufgrund der anhaltenden starken Niederschläge ab ca. 13:30 Uhr ...

mehr ...



 

22. Juni 2017 - Unwetter in Potsdam

22.06.2017 - Unwetter in Potsdam

Aufgrund des Sturmtiefs am heutigen Nachmittag in Verbindung mit Starkregen und heftigen ...

mehr ...



 

10. Juni 2017 - Pokalwettkampf

10.06.2017 - Pokalwettkampf

Der Pro-Potsdam-Pokalwettkampf des Potsdamer Feuerwehrverbandes e.V. in der Disziplin "Löschangriff nass" wurde, wieder mit Unterstützung durch die Pro Potsdam GmbH, am 10. Juni 2017 auf der Festwiese in Fahrland ausgetragen. ...

mehr ...



 

25. Aprilz 2017 - Richtfest der Wache in Babelsberg


Bau der neuen Wache in Babelsbergt

Am 25.04.2017 fand das Richtfest der neuen Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr in Babelsberg statt ...

mehr ...



6.04.2017 - Dr. Saskia Ludwig besucht FF Bornim

Dr. Saskia Ludwig besucht FF Bornim

Am 6. April 2017 besuchte Frau Dr. Saskia Ludwig, Medienpolitische Sprecherin der CDU Fraktion im Landtag Brandenburg die FF Bornim ...

mehr ...



 

13. März 2017 - Dachstuhlbrand Semmelweisstraße


13. März 2017 - Dachstuhlbrand Semmelweisstraße

Die Feuerwehr Potsdam wurde am 13.03.2017 um 18:14 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Semmelweisstraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits ein Teil des Daches in Vollbrand.


mehr ...



 

8. März 2017 - Neue Wache in Babelsberg


Bau der neuen Wache in Babelsbergt

Die Bauarbeiten an der neuen Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr in Babelsberg gehen voran ...

mehr ...



 

04. März 2017 - Wohnungsbrand Humboldtring


Wohnungsbrand 04.03.2017

Foto: MAZ/Julian Stähle copyright © 2017

Am 04.03.2017 wurde die Feuerwehr Potsdam gegen 23 Uhr zu einem Brand in den Humboldtring gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache brach ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung aus.

Durch die Feuerwehr wurden zunächst zwei Menschen aus der Wohnung gerettet und schwer verletzt an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen verstarb eine Person noch an der Einsatzstelle. Die zweite Person wurde in ein Spezialkrankenhaus nach Berlin
Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand erheblicher Sachschaden in der Wohnung.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Standorte Zentrum und Babelsberg-Klein Glienicke war mit insgesamt 31 Einsatzkräften im Einsatz.
Die Brandursache wird durch die Polizei untersucht.

Neupert
Einsatzleiter Feuerwehr Potsdam



 

22. Februar 2017 - Wohnungsbrand Saarmunder Straße


Wohnungsbrand 22.02.2017

Foto: MAZ/Julian Stähle copyright © 2017

Am 22. Februar 2017 wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Saarmunder Straße gerufen.

mehr ...



 

10.Februar 2017 - Neue Wache in Babelsberg


Bau der neuen Wache in Babelsbergt

Die neue Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr in Babelsberg nimmt Gestalt an ...

mehr ...



 

08. Januar 2017 - Küchenrand in der Lilienthalstraße


Am 08. Januar 2017 wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in die Lilienthalstraße gerufen.

mehr ...



 

01. Januar 2017 - Neue Wache in Babelsberg


Bau der neuen Wache in Babelsbergt

Die Baustelle der Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr ...

mehr ...






Was geschah 2016?


Copyright © Feuerwehr Potsdam 2017