Feuerwehr Potsdam       Einsätze / Veranstaltungen 2005

24.09.2005 - Abnahme der Leistungsspange

Am vergangenen Sonnabend fand in Görzke, Landkreis Potsdam-Mittelmark, die diesjährige Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Potsdam-Mittelmark und die Landeshauptstadt Potsdam statt. Neun Mannschaften, darunter 3 aus Potsdam, stellten sich der Bewertung in fünf Disziplinen. Neun 15- bis 17-jährige Mitglieder hat dabei jede Mannschaft.

Kameraden der Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der Leistungsspange

Auf sportlichem Gebiet wurde bei der Abnahme das Kugelstoßen und ein 1500m-Staffellauf gefordert. Beim Kugelstoßen hat jedes Gruppenmitglied einen Versuch. Die Mindestweite beträgt hier in der Summe 55m. Eine Zeit von 4:10min darf beim Staffellauf der neun Jugendlichen nicht überschritten werden.

Kameraden der Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der Leistungsspange

Der zweite Prüfungsteil umfasste drei feuerwehrtechnische Aufgaben. In der Zeit von max. 75 Sekunden musste eine 120m Schlauchleitung verlegt werden. Die Schwierigkeit besteht hier in einem verdrehungsfreien Aufbau der Strecke. Im Einsatzfall würde sich ein Schlauch beim Befüllen mit Wasser wieder ausdrehen und damit eine erhebliche Unfallgefahr darstellen.

Kameraden der Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der Leistungsspange

Eine weitere Aufgabe war die Durchführung einer Grundübung der Gruppe. Hier wird ein Löschangriff mit der exakten Aufgabenverteilung der Gruppenangehörigen verlangt. Bewertet werden dabei die richtige und deutliche Befehlsgabe des Gruppenführers und ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung der gesamten Gruppe. Abschließend wird ein Gespräch mit einem Bewerter geführt. Durch diesen werden alle Themen aus dem Bereich der Feuerwehr abgefragt. Gefordert ist Wissen über Rechtsvorschriften, über die Technik der Feuerwehr und deren Einsatzmöglichkeiten. Dabei wurde natürlich speziell auf die Technik eingegangen, die in den Freiwilligen Feuerwehren der Jugendlichen vorhanden ist.

Kameraden der Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der Leistungsspange

Im Ergebnis der Prüfung konnte an acht, auch die 3 Potsdamer Gruppen, die Leistungsspange übergeben werden. Diese Auszeichnung stellt den Abschluss der Ausbildung in den Jugendfeuerwehren darstellen. Das Abzeichen kann auch nach der Übernahme in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren getragen werden.

Thomas Naumann Potsdamer Feuerwehrverband e.V.

Foto: Peter Wioland - Eine Gruppe beim Herstellen der Löschwasserversorgung in der Disziplin Löschangriff