Feuerwehr Potsdam       Mehrzweckboot 2006

 

Mehrzweckboot 2006



 Foto des Mehrzweckbootes von 2006

2006: Das Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr Potsdam


Fotos: Feuerwehr Potsdam copyright © 2006


Die Berufsfeuerwehr Potsdam hat 2006 ein Mehrzweckboot in Dienst gestellt.

Das Boot ist sowohl für den Löscheinsatz als auch für die Rettung von Personen geeignet. Es ist mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet und so in der Lage Brände in Ufernähe oder auf dem Wasser zu bekämpfen. Bei der Rettung von Menschen können bis zu 20 Personen aufgenommen werden.

Das Boot wird von zwei Heckmotoren, die jeweils 90 PS leisten, angetrieben. Sie bringen das Boot auf eine maximale Geschwindigkeit von 80 Kilometer in der Stunde. Der Benzinverbrauch liegt bei 15 Litern in der Stunde

Auslöser für die Anschaffung war ein Einsatz vor zwei Jahren. Damals trieb ein brennendes Boot auf den Yachthafen an der Buchardi-Werft in der Kastanienallee zu. Die Feuerwehr kam nicht richtig heran dafür aber in die Kritik.

Das Boot ist sehr manövrierfähig, es wendet praktisch auf der Stelle.

Ein spezieller Feuerwehranhänger erlaubt auch Überlandtransporte, zum Beispiel zu Binnenseen.

Einsatzkennzeichen:



Mehrzweckboote der Feuerwehr beim Löscheinstz ganzes Boot mit 2 Feuerwehrmännern ud Wasserstrahl    Mehrzweckboote der Feuerwehr beim Löscheinstz Teilauschnitt des Bootes mit 2 Feuerwehrmännern ud Wasserstrahl
Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr Potsdam beim simulierten Löscheinsatz.


Mehrzweckboote der Feuerwehr beim Löscheinstz ganzes Boot mit 2 Feuerwehrmännernbeim Erzeugen eines Wasserschleiers

Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr Potsdam beim Erzeugen eines Wasserschleiers.


Technische Daten:

Kosten: