Feuerwehr Potsdam       Tragkraftspritzenanhänger TSA-TS8

 

Tragkraftspritzenanhänger TSA-TS8



 Foto eines Tragkraftspritzenanhängers der FF Bornim

Tragkraftspritzenanhänger TSA P 2268 der FF Bornim

Tragkraftspritzen-Anhänger ware früher die alleinige Ausrüstung vieler freiwilligen Feuerwehren. Die Anhänger wurden mit Traktoren oder Zughilfefahrzeugen aber auch mit der Hand zur Einsatzstelle gebracht. Anstelle der Tragkraftspritze TS 8/8 konnte der Anhänger auch mit einer Lenzpumpe 20 ausgestattet sein. Die TS 8/8 wird über ein ausklappbares Ladegestelleingeschoben und entnommen. Heute haben diese Feuerwehr-Anhänger nur noch eine untergeordnete Bedeutung. Meist werden sie von den Jugendfeuerwehren zur Ausbildung der jungen Kameraden genutzt.

In den Freiwilligen Feuerwehren Potsdams sind TSA-TS8 in Babelsberg /Klein Glienicke, Bornim, Bornstedt, Drewitz vorhanden.

Die Anhänger wurden ab 1951 im VEB Feuerlschgerätewerk Görlitz auf dem
Einachsanhänger HL 900.40/EK Rf hergestellt.





Die Bestückung besteht unter anderem aus:





 Foto eines Tragkraftspritzenanhängers der FF Bornim

Tragkraftspritzenanhänger TSA P 2268 der FF Bornim ausgepackt



 Foto eines Tragkraftspritzenanhängers der FF Bornim

Tragkraftspritzenanhänger TSA P 2268 der FF Bornim hintere Fach




 Foto eines Tragkraftspritzenanhängers der FF Bornim

Tragkraftspritzenanhänger TSA P 2268 der FF Bornim hintere Fach mit herausgezogener TSA



 Foto eines Tragkraftspritzenanhängers der FF Bornim

Tragkraftspritzenanhänger TSA P 2268 der FF Bornim vordere Fach



 Foto eines Tragkraftspritzenanhängers der FF Bornim

Typenschild