Feuerwehr Potsdam       Kraftfahrspritze KS 25

 

Kraftfahrspritze KS 25 in Luftwaffengrau matt mit Gasabwehrgeräten und Schaumgießgestängen



 Foto einer Kraftfahrspritze KS 25 in Luftwaffen grau Baujahr 1940

Fotos: Rainer Pupka copyright 2006

Die KS 25 in luftwaffengrau beim Berliner Alarm-Korso "150 Jahre Berliner Feuerwehr".
Das Fahrzeug wurde am 27. Mai 1940 an den Sicherheits- und Hilfsdienst SHD geliefert.
Auf einem Fahrgestell der Klöckner-Humboldt-Deutz-AG, Werk Magirus in Ulm, wurde diese KS 25 aufgebaut.
Der Löschwassertank fast 300 Liter. Zusätzlich konnten 80 Liter Schaummittel mitgeführt werden.
Das Fahrzeug verfügt über eine Feuerwehrpumpe PH 125 L die 2500 Liter Wasser in der Minute fördern kann.

Der Motor F 6 M 516 mit 6 Zylindern brachte das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 81 Kilometern in der Stunde.
Das Luftwaffen-Zulassungskennzeich WL ist ebenfalls wieder vorhanden.


 Zulassungsschild der Wehrmacht

Die Kraftfahrspritze war mit Gasabwhehrgerät und blauem Kennscheinwerfer ausgerüstet.

 Foto des Garabwehrgerätes und des blauen Kennscheinwerfers an einer KS 25

Gut zu erkennen ist die in dieser Zeit oft anzutreffende Bauweise mit den offenen bzw.
mit Segeltuch bedeckten seitlichen Fächern für Schlauchhaspeln und Wasseranschlüsse.

 Heckansicht einer KS 25

Das Fahrzeug gehört der Feuerwehrhistorischen Fahrzeug- und Gerätesammlung Thomas Knauf in Lage (Lippe).


Technische Daten: