Feuerwehr Potsdam       Impressum

Impressum

Impressum von:

"www.Feuerwehr-Potsdam.de"


Die Landeshauptstadt Potsdam ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch
den Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Herausgeber:

Stadtverwaltung Potsdam
Fachbereich Feuerwehr
Holzmarktstraße 6

14467 Potsdam

Tel.: (0049331) 3701-0

E-Mail Adresse der Feuerwehr Potsdam


Die Idee


Dokumentation der Übung

Rainer Pupka beim Filmen der Übung der FF Bornim am 18.09.1999

Hörst Du die Hupe?

Als wir Kinder in den fünfziger Jahren in der Gutenbergstraße mit unseren Rollern spielten hörten wir oft eine eigenartige Hupe, das Alarmsignal der naheliegenden Feuerwache.

"Komm wir fahren rasch hin", hieß es dann und wir rollerten los. An der Ecke Gutenberg- und Hebbelstraße angekommen waren die Feuerwehrfahrzeuge meist schon mit lautem Tatütata los gefahren und wir sahen sie nur noch von hinten.

Trotzdem waren wir jedes mal fasziniert. Besonders das Halbkettenfahrzeug, heute mit einem Rüstwagen vergleichbar, und die große Magirus Drehleiter beeindruckten uns immer wieder.

Später, nach dem Umzug in die Werner-Seelenbinder-Str. 5 hatte das Interesse an den schnellen roten Fahrzeugen zwar nicht nachgelassen, man sah sie nur seltener.

Da waren die Brandschutzwochen im Oktober mit Ausstellungen und Schaueinsätzen und die Pressefeste mit den Vorführungen der Feuerwehr.

Gestaltung


Webmaster: Rainer Pupka Freiwillige Feuerwehr Bornim (Fachberater)

Inhalt

Die Inhalte der einzelnen Seiten wurden gestaltet von:

Freiwillige Feuerwehren:

Bornim: Manfred Wolbert

Drewitz: Klaus Rittmüller

Grube: Sven Driest

Berufsfeuerwehr Potsdam:

Rainer Pupka,

Dirk Häusler,

Rainer Kuplin

Rettungswesen Potsdam:

Rainer Pupka,

Dirk Häusler

Fachliche Beratung speziell zu älteren Fahrzeugen:

Rudolf Lehmann  .


Feuerwehr Potsdam

Die Fotos wurden bereitgestellt durch:

Wolfgang Masch (BF Potsdam)

Konrad Gramsch (BF Potsdam)

Detlef Machmüller (Berlin)

Roland Seifert (Berlin)

Rainer Schulz (BF Potsdam)

Rainer Pupka (FF Potsdam-Bornim)

Christina Pupka (Potsdam)

und die Feuerwehr Potsdam

Copyright © Feuerwehr Potsdam 1999 - 2013

Valid XHTML 1.0