Feuerwehr Potsdam       Tankfahrzeug

19.2.2014 - Tankfahrzeug rutscht in Baugrube

Havarie Tankfahrzeug

Tankfahrzeug rutscht in Baugrube

Am 19. Februar 2014 wurde die Feuerwehr um 16:33 Uhr alarmiert. Ein Tankfahrzeug mit 11.000 Litern Dieselkraftstoff war in eine drei Meter tiefe Baugrube in der ehemaligen Brauerei im Industriegebiet Potsdam Rehbrücke gerutscht. Aus den beiden Domdeckeln trat Dieselkraftstoff aus. Zirka 9.000 Liter Dieselkraftstoff wurde in ein herbeigerufenes Reservefahrzeug umgepumpt. Der Tank konnte durch die spezifische Bauform nicht vollständig geleert werden. Ein vom Eigentümer gerufener Kran hob das Tankfahrzeug aus der Baugrube und richtete es auf. Weiterer Dieselkraftstoff trat nicht aus. Die Unglücksstelle wurde während der Bergungsarbeiten mittels Arbeitsstellescheinwerfer und Lichtmast ausgeleuchtet. Zur Absicherung der Brandgefahren wurde ein dreifacher Brandschutz sichergestellt. Der Einsatz war gegen 22:40 Uhr beendet.

Es waren 30 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Im Einzelnen waren folgende Fahrzeuge im Einsatz:

Berufsfeuerwehr aus der Wache Potsdam mit HLF 20, GW-G,
RTW, ELW 1 und KdoW,
aus der Wache Babelsberg mit HLF 20 sowie
Freiwillige Feuerwehr Drewitz mit LF 16/12, ABC-Erkundungswagen und MTW.

Havarie Tankfahrzeug

--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2014