Feuerwehr Potsdam       Pkw im Wasser



--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2014

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser
29.09.2014 - Pkw im Wasser

Fotos: Feuerwehr Potsdam copyright 2014

Am 29. September 2014 um 12:59 Uhr wurde die Feuerwehr Potsdam zu einer Hilfeleistung an den
Sacrow-Paretzer Kanal gerufen. Im Bereich der Behelfsbrücke über die Bundesstraße 273
rollte ein Pkw unbemannt in den Kanal und ging unter.

Ein Gartenbesitzer hatte sein Fahrzeug vor dem Tor abgestellt, wollte dann selbiges schließen.
Der Pkw machte sich selbstständig und rollte in den Sacrow Paretzer Kanal. Er sprang noch
hinterher, konnte aber das versinken auf den Grund nicht verhindern.

Die Bergung des Pkw erfolgte durch die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr und der DRK Wasserwacht.
Aufgrund der Lage in der Fahrrinne des Kanals und der starken Strömung an
dieser Stelle dauerte die Bergung ca. 2,5 Stunden. Mit Hilfe eines Turmdrehkranes von der
Brückenbaustelle konnte der Pkw an das Ufer verbracht werden, nachdem die Taucher ein paar Schlupps
angeschlagen hatten. Es waren 3 Taucher im Einsatz, 2 Feuerwehrtaucher und ein Wasserwachttaucher.
Der Kanal war für den Schiffsverkehr in diesem Bereich voll gesperrt. Personen kamen
bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen und drei Booten im Einsatz.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:

Berufsfeuerwehr aus der Wache Potsdam mit RW 1, Tauchergerätewagen, ELW 1 und
Mehrzweckboot,
Freiwillige Feuerwehr Neu Fahrland mit MTW und Mehrzweckboot sowie
die Wasserwacht mit MTW und Rettungsboot.

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser

29.09.2014 - Pkw im Wasser



zurück -->