Feuerwehr Potsdam       Brand in der Mauerstraße

--> zurück zu Einsätze/Veranstaltungen 2015

31.03.2015 - Brand in der Mauerstraße

Brand Mauerstraße

Am 31.03.2015 wurde die Feuerwehr um 10:33 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Mauerstraße 10 gerufen. Hier stand in einem historischen Doppelhaus der gesamte Dachstuhl in Flammen. Der 72-jährige Hausbesitzer konnte nur noch tot geborgen werden. Aufgrund der größe des Brandes und des herrschenden Sturmes wurden neben der Berufsfeuerwehr mehrere freiwillige Feuerwehren alarmirt. Insgesamt waren 20 Einsatzfahrzeuge und 70 Kameraden zur Brandbekämpfung angerückt.

Auf Grund der großen Hitze stürzte im Einsatzverlauf das Dachgeschoss zusammen. Jedoch konnte der Brand an der Brandwand, welche sich zwischen den beiden Gebäudeteilen befindet, durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte gestoppt werden.

Durch viele Glutnester und dem einsetzenden Wind des Orkantiefs zogen sich die Löscharbeiten bis 15:30 Uhr hin. Anschließend musste das einsturzgefährdete Gebäude durch das THW abgesichert werden; deren Einsatz sich noch bis in die Morgenstunden des Folgetages hinziehen wird.

Eine Ausbreitung des Feuers auf die Nachbarhäuser konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Während die Wohnungen im nicht betroffenen Gebäudeteil des Doppelhauses nur gering beschädigt waren, sind die Wohnungen im Brandabschnitt für nicht vorhersehbare Zeit unbewohnbar.

Die Hegelallee war zwischen Jägerallee und Schopenhauer Straße mehrere Stunden für den Verkehr voll gesperrt und diente der Feuerwehr als Bereitstellungsraum.

Brand Mauerstraße

Im Einsatz waren 20 Fahrzeuge der Feuerwehr Potsdam. Im Einzelnen waren im Einsatz:

Die Berufsfeuerwehr aus der Wache Potsdam mit LF 24, TLF 24/50,
DLK 23/12, HLF 20, NEF, 2 RTW, ELW 1, GW-Atemschutz und