Feuerwehr Potsdam - Einsätze / Veranstaltungen 2004

4. September 2004   -   Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr

Am 04.09.2004 öffnete die Berufsfeuerwehr Potsdam, in der Werner-Seelenbinder-Straße 5, wieder Ihre Tore zum „ Tag der offenen Tür“. Ab 10:00 Uhr bot sich den Besuchern ein buntes Programm über Technik und Aufgaben der Berufsfeuerwehr Potsdam. Auf dem Gelände wurden moderne und historische Fahrzeugeausgestellt, zu denen die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Potsdam technische Details und Einsatzmöglichkeiten erläuterten.

Kopie von TdoT_2004_15.jpg (18232 Byte)

Am Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug halfen gut ausgebildete Rettungsassistenten und -sanitäter bei der Auffrischung des Erste-Hilfe-Wissens, wie zum Beispiel bei der Herzdruckmassage, der stabilen Seitenlage, der Wiederbelebung und vielem mehr. Beim Rundgang über das Gelände konnte ein Blick in die Atemschutzwerkstatt geworfen werden, hier erfolgt die Wartung und überprüfung der Atemschutzmasken, welche in den Einsätzen verwendet werden. Eine Vorführung der Möglichkeiten einer Wärmebildkamera, zum Beispiel zum aufspüren von verschütteten Personen oder von nicht sichtbaren Brandherden, fand im Keller der Atemschutzwerkstatt statt.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die Technikvorführungen, wie zum Beispiel die Bergung von Personen aus Gebäuden über eine Drehleiter oder bei Unfällen unter Zuhilfenahme von hydraulischen Scheren. Die Fachmänner der Feuerwehr Potsdam zeigten das richtige Verhalten bei brennendem Öl oder Fett in der Küche und was passiert, wenn man versucht, dieses mit Wasser zu löschen. In einem nachgebauten Wohnzimmer wurde die Ausbreitung von Rauch und dessen Wirkungen erläutert, es wurde gezeigt, in welcher Form sich Rauch ausbreitet und wie ein Rauchmelder die Bewohner frühzeitig alarmieren kann.

Zum „Tag der offenen Tür“ wurde den Besuchern die Möglichkeit geboten, sich über den Katastrophen- und Zivilschutz in der Landeshauptstadt Potsdam zu informieren, welcher ebenfalls zu den Aufgaben der Berufsfeuerwehr Potsdam gehört.

An einem Stand konnte man sich über Anschriften und Ansprechpartner der Freiwillige Feuerwehr der Landeshauptstadt Potsdam informieren. Eine Bildpräsentation gewährte, anhand vergangener Einsätze, einen Einblick in der Arbeit der Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Wasserwacht des DRK hatte mit einem Einsatzboot die Ausstellung bereichert und über das richtige Verhalten bei einem Badeunfall sowie über Rettungsmaßnahmen zu Wasser informiert.

Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des Fanfarenzuges Potsdam  auf dem Hof der Feuerwache. Der Weltmeister der Fanfarenzüge von 1996, 1998 und 1999 zeigte im circa 20 – minütigen Platzkonzert sein hohes musikalisches Können in Verbindung mit einer choreografischen Vielfalt, die diese Aufführung zu einem unvergeßlichem Musikerlebnis werden lies. Zum Abschluß gab es noch ein Gruppenfoto mit Drehleiter.

Im Rahmen dieser Veranstaltung war der ADAC mit einem Infomobil vor Ort. Es kann sich, anhand einer Präsentation und von Videos, über die richtige Sicherung von Kindern in Fahrzeugen informiert werden. Näheres dazu ist unter www.sicher-im-auto.de zu erfahren.

Kopie von TdoT_2004_02.jpg (23573 Byte)

weiter --> Zusammengestellt und beschrieben
von Rainer Pupka mit freundlicher Unterstützung