Feuerwehr Potsdam       Einsätze / Veranstaltungen 2005

17.09.2005 - Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Potsdam

Am 17.09.2004 öffnete die Berufsfeuerwehr Potsdam, in der Werner-Seelenbinder-Straße 5, wieder Ihre Tore zum Tag der offenen Tür.

Um 10:00 Uhr startete der Spielmannszug aus Neuseddin die Veranstaltung, die den Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr Potsdam und Informatives zu brandschutztechnischen Fragen sowie zur Ersten Hilfe bot.

Fanfahrenzug bei der musikalischen Darbietung

In der Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr wurde Einsatztechnik aus verschieden Epochen gezeigt. So waren zum Beispiel eine Drehleiter und weitere Feuerwehrfahrzeuge auf Basis des LKW W 50 zu sehen. Die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Potsdam erläuterten technische Details und Einsatzmöglichkeiten dieser älteren Fahrzeuge und gaben natürlich auch über die aktuelle Technik bereitwillig Auskunft. Am Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug halfen gut ausgebildete Rettungsassistenten und – sanitäter bei der Auffrischung des Erste-Hilfe-Wissens, wie zum Beispiel bei der Herzdruckmassage, der stabilen Seitenlage, der Wiederbelebung und vielem mehr. Beim Rundgang über das Gelände konnte ein Blick in die Atemschutzwerkstatt geworfen werden, in der die Wartung und Überprüfung der Atemschutzmasken erfolgt. Im Keller dieses Gebäudes fanden Vorführungen einer Wärmebildkamera statt, sie wird beispielsweise zum Aufspüren von verschütteten Personen oder von nicht sichtbaren Brandherden eingesetzt.

Löschfahrzeug S4000 von 1978

weiter -->