Feuerwehr Potsdam       Drehleiter DL 30.01

 

Drehleiter DL 30.01 auf einem W 50 L Fahrgestell



 Foto einesr Drehleiter DL 30 mit Doppelkabine 1991 in der Wache Babelsberg

 Foto einesr Drehleiter DL 30 mit Doppelkabine 1991 in der Wache Babelsberg

 Foto einesr Drehleiter DL 30 mit Doppelkabine 1991 in der Wache Babelsberg

DL 30.01 auf W 50 L hier im Originalzustand mit Rettungskorb.
Die Drehleiter ist heute noch Reservefahrzeug der Berufsfeuerwehr Potsdam
in der Feuer- und Rettungswache Potsdam.
Der Einsatz des Einmann-Korbes wurde mit in Kraft treten der Unfall-
verhütungsvorschrift am 3. Oktober 1990 verboten.

Foto: Feuerwehr Potsdam copyright 2010

 Foto einer Drehleiter DL 30.01 Baujahr 1987

Diese Drehleiter, auch als DL 30 AK bezeichnet, wurde ab 1987 den spezifischen Erfordernissen für die Rettung von Menschen angepasst. Im Gegensatz zu der Vorgängerversion wurde die Doppelkabine durch ein einfaches Fahrerhaus ersetzt.

Ein Sprungpolster SPP 40 und ein tragbares Leichtschaumgerät 4-400 T sind in dem mit Jalousien ausgestatteten Hilfsaufbau untergebracht.

Zur Ausrüstung gehören weiterhin Kreissäge, Trennschleifer, Mittelschaumrohre und Scheinwerfer, die in den seitlich angebrachten Kästen untergebracht sind. Ein 4,0 kVA Beleuchtungsaggregat ist fest auf dem Leiterpodest angebracht. Es dient zum Betreiben der drei an der Leiterspitze anbringbaren Halogenscheinwerfer zu je 500 Watt. Mit Hilfe eines Stellmotors läßt sich die Richtung der Scheinwerfer von der Bedienperson der Drehleiter verändern.

Die Drehleiter läßt sich auch als Schaummast verwenden. Hierzu können entweder 2 Mittel- oder 3 Schwerschaumrohre an der Leiterspitze montiert werden. Die Bedienung des Leiterparks erfolgt von einem seitlich angeordneten Sitz mit Bedienpult.

Der Rettungskorb war auf einem Tragarm an zwei Abschleppösen montiert und ließ sich ohne Leiterbewegung von zwei Mann in die vorgesehenen Halterung hängen.

Mit in Kraft treten der Unfallverhütungsvorschrift am 3. Oktober 1990
durfte der Rettungskorb nicht mehr benutzt werden. In Potsdam waren Drehleitern vom Typ DL 30/01 seit 1987 im Einsatz. Die letzte DL 30.01 war bis 2012 als Reserve Drehleiter eingesetzt und befindet sich jetzt als Dauerleihgabe im Feuerwehrmuseum Berlin.




Technische Daten: