Feuerwehr Potsdam       Leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG

 

Leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG mit blauem Signallampen



 Foto eines LLG in polizeigrün Baujahr 1942

Foto: Rainer Pupka copyright 2007

Das leichte Löschgruppenfahrzeug LLG mit blauen Signallampen beim Alarm-Korso 150 "Jahre Berliner Feuerwehr"

Das LLG mit seiner geschlossenen Bauweise war bei kleineren Feuerwehren beliebt.
Es wurde auf Fahrgestellen der Firmen Opel, Mercedes-Benz, Steyr und Phänomen aufgebaut.
Die Aufbauten lieferten Fladerer, Koebe, Magirus, Metz, Rosenbauer und Stoewer.
Aufgrund des zulässigen Gewichts musste die Trgakraftspritze auf einem Anhänger mitgeführt werden.
Erst 1944, als Opel ein Drei-Tonner-Fahrgestell herstellte, konnte die Tragkraftspritze mit im Fahrzeug untergebracht werden. Das Leichte Löschgruppenfahrzeug wurde dann auch als LF 8 geführt.


Technische Daten: