Feuerwehr Potsdam       Rettungsgerätewagen

 

Rettungsgerätewagen auf einem S 4000-1 Fahrgestell



 Foto eines Rettungsgerätewagens auf S 4000-1 Fahrgestell in der Oldtimer Ausstellung am 3.10.2006 in Leipzig

Rettungsgerätewagen RTGW auf S4000-1
in der Oldtimer Feuerwehr Ausstellung
am 3. Oktober 2006 in Leipzig


Foto: Rainer Pupka copyright © 2006

 Foto eines Rettungsgerätewagens auf S 4000-1 Fahrgestell, während eines Einsatzes am Tiefen See
Der S4000-1 als Tauchergerätewagen
während eines Einsatzes am Tiefen See
in Potsdam mit dem Rettungs- und Sicherungsbootsanhänger RSBA.

Foto: Wolfgang Masch copyright © 2006

 Foto eines Rettungsgerätewagens auf S 4000-1 Fahrgestell, während eines Einsatzes am Tiefen See
Der S4000-1 als Tauchergerätewagen
während eines Einsatzes am Tiefen See
in Potsdam mit dem Rettungs- und Sicherungsbootsanhänger RSBA.

Foto: Wolfgang Masch copyright © 2006

 Foto eines Rettungsgerätewagens
RTGW aus Brandenburg auf S4000-1 (rechts), 1969 bei einer Parade von Feuerwehreinsatzfahrzeugen
vor dem Brandenburger Tor in Potsdam.
Links daneben der H3A Rettungsgerätewagen aus Potsdam

Foto: Wolfgang Masch copyright © 2006

1959-1967 war die Produktionszeit des RTGW auf einem S 4000-1-Fahrgestell. Der Fahrzeugtyp wurde während seiner Bauzeit mehrmals verändert. Die Ausstattung bestand aus Geräten für den Atemschutz, zur Wiederbelebung, zur Rettung von Menschen und Tieren aus dem Wasser oder aus Eisnot sowie zum Füllen von Sauerstoff- und Druckluftflaschen. Verändert wurde die Unterbringung der Mannschaft, die jetzt nicht mehr getrennt vom Fahrerhaus statt fand.

Der augenscheinlichste Unterschied zum RTGW auf dem H3A Fagrgestell ist das nun durchgehende Trittbtrett.

Ein solcher RTGW war in Brandenburg im Einsatz. Er kam dann nach Potsdam und wurde hier als Tauchergerätewagen gemeinsam mit einem Rettungs- und Sicherungsboot eingesetzt.


Technische Daten: