Eine der letzten Neuanschaffungen im Jahre 2017 war der ELW 2 auf einem
MAN 12.250 Fahrgestell. Der Aufbau stammt von der Firma BINZ Ilmenau.
Bilder und technische Daten der ELW 2
Im September 2012 kam der VW-T5 als ELW 1 zum Einsatz.
Bilder und technische Daten der ELW 1
Einsatzleitwagen sind wie die anderen Lösch- und Spezialfahrzeuge der Feuerwehr schon seit
geraumer Zeit bei den größeren Wehren im Einsatz. Auch die Bezeichnung Einsatzleitwagen
unterlag und unterliegt der Veränderung.
Nach 1945 fanden Fahrzeuge der ehemaligen Wehrmacht
als Kommandowagen (KdoW) ihre Verwendung. Aus der DDR Produktion ab 1949 stammten dann Fahrzeuge wie
der IFA F8 später ab ca. 1954 der F9 Kübelwagen, der EMW und der Wartburg 311 zuerst
als 311-4 Kübel und dann als 311 Limousine. Die speziell für das Militär entwickelten
Kübelwagen P2 M und P3 konnte man ebenfalls als Kommandowagen bei den Feuerwehren finden.
Ein P3 war noch lange bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergholtz Rehbrücke im aktiven Einsatz.
1966 änderte sich die Bezeichnung dieser Fahrzeuge. Sie wurden jetzt als Ausrückedienstwagen
(ADW) bezeichnet. Es wurden jetzt hauptsächlich Fahrzeuge vom Typ Wartburg 353 vereinzelt
auch der Kübelwagen aus der damaligen UdSSR, der GAS 69 eingesetzt. Seit 1985 wurde im
Feuerlöschgerätewerk Görlitz ein speziell konstruierter und eingerichteter ADW auf einem
Barkas B1000 Fahrgestell gefertigt. In großen Wehren wurden Kommandowagen auf
LKW-Fahrgestellen eingesetzt (Granit 27, H3A, Robur LO, G5 und W50).
Nach 1989 erweiterte
sich das Spektrum der Fahrzeugtypen. Ehemalige NVA-LKW wurden zu Einsatzleitwagen
(ELW) 2 und 3 umgebaut.
Einsatzleitfahrzeuge wurden 1981 erstmals genormt. Die aktuellen Normen stammen aus den Jahren 1999 und 2004.
Nun gibt es auch wieder die Bezeichnung KdoW für die davor als ELW bezeichneten
Fahrzeuge.
Kommandowagen (KdoW) nach DIN 14507-5 vom Juli 1999 dienen dem Einsatzleiter zur Anfahrt und Erkundung der Einsatzstelle.
Einsatzleitwagen (ELW 1) nach DIN 14507-2 vom Juli 1999 dienen dem Einsatzleiter zur
Anfahrt und Erkundung der Einsatzstelle und der Einsatzleitung zum Führen von taktischen Einheiten sowie
von Verbänden mit Führungsgehilfen,
jedoch ohne stabsmäßige Führung.
Einsatzleitwagen (ELW 2) nach DIN 14507-3 vom Juli 1999 dienen der Einsatzleitung zum Führen
von taktischen Einheiten sowie von Verbänden mit Führungsgehilfen und stabsmäßiger Führung sowie als
Führungsmittel im Katastrophen für die technische Einsatzleitung.
Im Weiteren eine Aufstellung der Einsatzleitfahrzeuge der Feuerwehr Potsdam
in chronologischer Reihenfolge seit 1952.
Der erste bekannte Kommandowagen, der nach dem Krieg in Potsdam eingesetzt wurde war dieser
EMW 340. Seine Bauzeit begann 1952.
Bilder und technische Daten des KdoW EMW 340
Ab 1956 wurde der Wartburg 311-4 Kübel gefertigt.
Auch er wurde in der Feuerwache in der Hebbelstr. eingesetzt.
Bilder und technische Daten des KdoW Wartburg 311-4
Die Wartburg 311 Limousine fand ab 1962 Verwendung als Kommandowagen.
Bilder und technische Daten des KdoW Wartburg 311
1969 wurde in Potsdam ein Garant als Kommandowagen genutzt.
Bilder und technische Daten des KdoW Garant 30 k
1969 wurde in Potsdam ein GAS 69 als ADW genutzt.
Bilder und technische Daten des ADW GAS 69
Vereinzelt wurden auch andere Kübelwagen, wie hier ein P3
als ADW eingesetzt.
Dieses Fahrzeug war von 1975 bis 1997 in der Freiwilligen Feuerwehr Bergholz Rehbrücke im Einsatz.
Bilder und technische Daten des KdoW P3
1966 änderte sich mit Indienststellung des Wartburg 353 W die Bezeichnung in
Ausrückedienstwagen (ADW).
Bilder und technische Daten des ADW Wartburg 353
Ab 1985 wurde ein speziell konstruiertes Fahrzeug als ADW eingesetzt,
der B 1000. Er wurde im Feuerlöschgerätewerk Görlitz speziell konstruiert
und eingerichtet und auf einem Barkas B1000 Fahrgestell gefertigt.
Er war mit einem ausfahrbaren Lichtmast mit gelber Rundumleuchte und Umfeldbeleuchtung
sowie mit einem Elektroaggregat (0,5 kVA) ausgerüstet.
Bilder und technische Daten des ADW B 1000
Seit 1991 sind einige PKW's (Limousinen, Kombifahrzeuge und Kübelwagen) als
Kommandowagen in der Potsdamer Feuerwehr eingesetzt.
Es handelt sich unter andrem um Daimler Chrysler Jeep Cherokee, VW-Golf, VW-Passat und Mercedes Benz 230 GE.
Bilder und technische Daten von KdoW PKW's
1994 kam der VW-T4 als ELW 1 zum Einsatz.
Seit 2003 verfügt die Berufsfeuerwehr Potsdam über einen zweiten ELW 1
der zuvor das Fahrzeug des Amtsbrandmeisters (Amt Fahrland) war, ein
VW / LT 2DM
Bilder und technische Daten der ELW 1
Die letzte Neuanschaffung im Jahre 1999 war der ELW 2, ein Wechselladefahrzeug auf einem
MAN Fahrgestell.
Der Container ließ sich in seiner Ursprungsform mit den vier Stützen auch auf unebenem Gebiet
so absetzen, dass er danach wagerecht steht.
Die vier Stützen waren motorgetrieben und um 180 Grad schwenkbar.
2006 wurde das Fahrzeug mit einem Zughaken ausgerüstet, mit dem der Container vom Fahrer,
ohne zusätzliches Personal ab- und aufgesetzt werden kann.
Das eingebaute Aggregat hat eine Leistung von 6,5 Kilowatt.
Das Fahrzeug verfügt ähnlich wie beim ehemaligen B1000 über eine jetzt rote Rundumleuchte
zur optischen Kenntlichmachung der Leitstelle.
Der Abrollbehälter wurde 2018 zum AB Evakuierung umgebaut. Seine Funktion übernahm der
2017 beschaffte ELW 2.
Bilder und technische Daten vom ELW 2; Außenansicht
Bilder und technische Daten vom ELW 2; Innenansicht
Bilder und technische Daten vom ELW 2; beim Einsatz
Bilder und technische Daten vom ELW 2; Außenansicht der Ursprungsform
Im Dezember 2001 wurde als Ergänzung zum ELW 2 ein Evakuierungscontainerfahrzeug gleichen
Typs angeschafft. Es dient beim "Massenanfall von Verletzten (MANV)" der Unterbringung von Bürgern, die im Falle eines Wohnungsbrandes
oder einer anderen Havarie ihre Wohnung verlassen müssen. Das Fahrzeug ist beheizt und hat
eine Waschgelegenheit.
Bilder und technische Daten des Evakuierungscontainers
Der Mechanismus zum Absetzen des Containers entsprach dem des ELW 2.
Das hat sich allerdings für ein schnelles und unkompliziertes Absetzen und
Aufnehmen des Containers nicht bewehrt. Das Wechselladefahrzeug wurde daher 2005 umgerüstet
und der Container 2018 verkauft.
Im September 2012 kam der VW-T5 als ELW 1 zum Einsatz.
Bilder und technische Daten der ELW 1
Eine der letzten Neuanschaffungen im Jahre 2017 war der ELW 2 auf einem
MAN 12.250 Fahrgestell. Der Aufbau stammt von der Firma BINZ Ilmenau.
Bilder und technische Daten der ELW 2