Feuerwehr Potsdam       Wasserfördergerät WFG 32

Wasserfördergerät WFG 32 zum Oldtimer-Treff am 1. September 2012

Dieses Wasserfördergerät WFG 32 der Berufsfeuerwehr Potsdam
wird beim Feuerwehroldtimer-Treff am 1. September 2012 dabei sein.

Foto eines Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS 8

Das Wasserfördergerät 32 ist ein ganz besonderes Löschfahrzeug. Eine Kleingasturbine treibt eine Feuerlösch-Kreiselpumpe und kann so 3.200 Liter in einer Minute fördern. Normale Löschfahrzeuge sind mit Feuerlösch-Kreiselpumpen ausgerüstet, die eine Förderleistung von 1.600 Litern in der Minute haben.

Eingesetzt wurde dieser Feuerwehr-Anhänger zur Wasserversorgung bei Großeinsätzen und Katastrophen. In Potsdam befindet sich ein WFG 32 als Traditionsfahrzeug Baujahr 1965 in der Feuer- und Rettungswache Babelsberg. Es wurde in Potsdam nur selten eingesetzt (z. B. zum Auspumpen eines Schwimmbades der Sowjetarmee in Werder).

Der Anhänger konnte mit maximal 80 Kilometer in der Stunde bewegt werden.

Wasserfördergerät WFG 32

Letztmalig zu einer Schauübung 1993 in der Feuer- und Rettungswache Potsdam.

Foto eines WFG 32
Wasserfördergerät WFG 32 1993 auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache Potsdam,Werner-Seelenbinder-Straße 5

Foto eines WFG 32  Foto eines WFG 32

Technische Daten: