Hier, wo früher die Hauptwerkstatt der Potsdamer elektrischen Straßenbahn war, entsteht heute
eine der modernsten Feuer- und Rettungswachen, die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Potsdam
Ehemaliges Gebäude der Hauptwerkstatt der Straßenbahn in der Holzmarktstraße im Jahr 2003
Das 1906/1907 errichtete Gebäude wurde anfangs als Depot und Werkstatt genutzt.
Am 2. September 1907 wurde der elektrische Betrieb der Straßenbahn aufgenommen. Oberbürgermeister
Vosberg hielt hier vor der festgeschmückten Wagenhalle in der Holzmarktstraße eine Eröffnungsrede.
1934 mit der Fertigstellung des zweiten Depots in der Heinrich-Mann-Allee wurde das
Gebäude in der Holzmarktstraße hauptsächlich für Wartungs- und Reparaturarbeiten genutzt
und avancierte zur Hauptwerkstatt der Straßenbahn.
Am 14. April 1945 wurden die Anlagen der Straßenbahn und somit auch das Depot in der Holzmarktstraße
durch den alliierten Luftangriff stark beschädigt.
Am 11. April 1947 war dann Richtfest zur wiedererstellten Fahrzeug- und Werkstatthalle.
In der Hauptwerkstatt wurde am 16.04.1975 der erste in Potsdam eingesetzte Tatrawagen,
der KT4D, vorgestellt. Im Jahr 2001 wurde an gleicher Stelle dieser KT4D als Museumswagen rekonstruiert.
Tatra KT4D am 2. September 2007 in Potsdam