Feuerwehr Potsdam       Feuer- und Rettungswache Fritz-Zubeil-Straße 94

Feuer- und Rettungswache Babelsberg Fritz-Zubeil-Straße 94

Feuer- und Rettungswache Babelsberg Fritz-Zubeil-Straße 94
Feuer- und Rettungswache Babelsberg Fritz-Zubeil-Straße 94


Am 4. Juni 2018 wurde die neue Feuer- und Rettungswache in der Fritz-Zubeil-Straße
eingeweiht. Dem Chef der Feuerwehr und den Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr wurde feierlich der Schlüssel übergeben.

Am 20. Juni 2018 erfolgte dann der Umzug von der Steinstraße in die neue Wache.

Für die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung sind hier ein
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 und
eine Drehleiter DLA (K) 23/12 CS GL SE untergebracht.

Für den Rettungsdienst stehen in der Wache tagsüber (6:45 -18:45 Uhr)
drei RTW und ein NEF und nachts zwei RTW für Einsätze bereit.

Der Notarzt hat in der Wache einen eigenen Ruheraum.

In der Wache befinden sich 6 Garagen und eine Waschhalle.

Feuer- und Rettungswache Babelsberg

Feuer- und Rettungswache Babelsberg


Feuer- und Rettungswache Babelsberg

Feuer- und Rettungswache Babelsberg


Feuer- und Rettungswache Babelsberg

Feuer- und Rettungswache Babelsberg


Feuer- und Rettungswache Babelsberg

Feuer- und Rettungswache Babelsberg


Feuer- und Rettungswache Babelsberg

Feuer- und Rettungswache Babelsberg


Fotos: Feuerwehr Potsdam copyright © 2018


Aus der Pressemitteilung Nr. 346 vom 04.06.2018:

Insgesamt sind Kosten von 8 Mio. Euro entstanden. Bevor mit dem Rohbau begonnen werden konnte, waren vorbereitende Maßnahmen zur Neuordnung der Parkplatzsituation auf dem Grundstück notwendig:

- Umbau der Zaun- und Drehkreuzanlage
- Umbau der Stellplatzanlage des ViP
- Erstellung neuer Gehwegflächen
- Demontage und Umsetzung der Beleuchtung


Anschließend wurden Tiefbaumaßnahmen zur Verbesserung des Baugrundes (Rüttelstopfsäulen), Heranführung der Erschließungsleitungen und Herstellung der Baugrube durchgeführt. Dabei mussten ca. 3.500 Tonnen kontaminierten Bodens abtransportiert werden. Vor Beginn der eigentlichen Baugrube musste der Untergrund erst tragfähig gemacht werden, daher wurden 235 sog. Rüttelstopfsäulen gebohrt und mit insgesamt 1.000 Tonnen Kies gestopft.

Der Materialaufwand stellte sich wie folgt dar:

- Baugrube mit 1.250 m³ Bodenaushub und -entsorgung
- 130 Tonnen Bewehrungsstahl, das ist das Gewicht von ca. 25 afrikanischen Elefanten oder ca. 150 Smart Kleinwagen
- Gründung mit Bodenplatte als Stahlbetonkonstruktion aus 350 m³ Ortbeton
- 4.500 m² Schalung und 1.500 m³ Ortbeton für Innen- und Außenwände, Stützen, Unterzüge

In den vergangenen sechs Monaten standen der Innenausbau und Außenanlagen (noch Restleistungen) auf dem Programm.


Technische Ausbaugewerke

1500 m² Trockenbauwände mit 5 km Aluprofilen
Starkstrom 220Volt: 25,3 km Starkstromkabel
410 Leuchten für gesamt 85.000 € netto
Schwachstrom 6 km Schwachstromkabel
Heizung Sanitär verbaut wurden ca. 1100 m Heizungsrohr und 800 m Sanitärrohr im Gebäude.


Die neue Feuer- und Rettungswache Potsdam wird im Ergebnis auch stattliche Maße haben:

• 2.750 m² Bruttogeschossfläche (BGF)
• 12.620 m³ Bruttorauminhalt (BRI)
• 3 Geschosse, davon 2 Obergeschosse